Sonntag, 8. Mai 2016

Familienzuwachs 2.0

Seit November 2013 bereichert Kormi unser Rudel. Sie stammt aus dem Tierheim Eger in Ungarn und wird nun im September 6 Jahre alt . Seit sie bei uns einzog gab es einige körperliche und verhaltenstechnische Aufs und Abs, an denen wir fleißig feilen. Frustrationstoleranz, Hundebegegnungen und alleine bleiben waren in der ersten Zeit unsere größten Hürden. Schnell fanden wir heraus, dass sie Türen aufmachen kann, sich mit Futter auch gerne selbst versorgt (freundlicherweise zieht sie es vor in Gesellschaft zu Essen und trägt geklaute Baguettes auf das Hundebett im Wohnzimmer) und beim Gassi gehen die Ohren gerne mal auf Durchzug stellt. Aber warum haben wir uns denn dann so einen schwierigen Zweihund angeschafft?
Die Antwort darauf ist ganz einfach: Weil sie zu mir passt. 
Die Probleme, die ein neuer Hund in der Familie mit sich bringen kann haben wir zu Anfang zweifelsohne unterschätzt. Klar gab es Tage, an denen ich verzweifelt war, aber wie bei so vielen Dingen im Leben bin ich in die Probleme meines Hundes und das damit verbundene Handling hereingewachsen. An Kormi habe ich in den zwei Jahren mehr gelernt als an jedem anderen Hund und die Fortschritte, die man an ihr und in meinem Handeln mit ihr erkennen kann sind gewaltig.
Einen schwierigen Hund zu halten ist sicherlich nicht leicht, aber im Endeffekt ist es wunderbar so wie es ist, denn Kormi hat genau die richtigen Probleme. Richtig für mich, weil ich mit ihnen umgehen kann. In den zwei Jahren haben wir viel über Gesundheitschecks (Röntgenbild, Blutbild, genaue Überprüfung der Schilddrüsenwerte, Vorstellung bei einer Tierphysiotherapeutin.) und Trainieren nach positiver Verstärkung erreichen können und Kormi kann nun langsam auch an den Dingen teilnehmen, die man so im Kopf hat, wenn man sich das Leben mit Hund vorstellt. (Zum Beispiel sie mit ins Geschäft zu nehmen, sie mal eben einen neuen Hund kennen lernen lassen und sie einfach ab und an alleine zu Hause zu lassen.) 
Für unsere gemeinsame Zukunft haben wir großes geplant und wir gedenken nicht mit unserer Entwicklung aufzuhören. Schon bald steht eine gemeinsame Reise in Kormis Heimatland an und wir bleiben gespannt, was es dann davon zu berichten gibt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.