Sonntag, 18. März 2012

Ben - der Grobmotoriker

Als letzten in unserer Reihe möchte ich Ben vorstellen. Ben ist der Meinung, dass ein Schoßhund keinesfalls etwas mit Größe zu tun hat. Im Kopf ist er noch ganz ein Kind und wenn er spielt ist er völlig ausgelassen und kaum noch zu bremsen.

 
Seine Lebensgeschichte ist nicht die Schönste. Er kam mit 1,5 Jahren aus einer Tötungsstation in Ungarn nach Deutschland in ein Tierheim. Er war sehr dünn, aber er war von Anfang an anschmiegsam und sanft. Im Tierheim saß er nur wenige Wochen, denn er kam schnell in eine Familie die ihn liebevoll aufnahm.

Ben ist vom ersten Tag an sehr gelehrig gewesen und beherrscht mittlerweile über 30 Tricks, die er gerne bis zum Umfallen übt. Er möchte vor allem dem Menschen gefallen. Ben ist ein kleiner Grobmotoriker und wenn er mit anderen Hunden spielt kann es durchaus mal vorkommen, dass er seinen Hundekumpel einfach mal über den Haufen rennt. Wenn er nicht gerade spazieren geht, schmust er am liebsten den ganzen Tag und hängt sein Herz an Menschen. Wenn man Ben einmal für sich begeistert hat, hat man einen treuen, zuverlässigen und anschmiegsamen Freund gewonnen, zu dem die Bindung mehr als eng ist. Emotional habe ich mich noch nie so mit einem Hund verbunden gefühlt, wie mit ihm. Ben ist sehr duldsam. Er lässt sich rumziehen, hochheben, von jungen Mädchen betatschen und auf den Rücken legen.



Wenn man ihn kennt, hat man das Gefühl mit einem kleinen Kind zusammen zu leben, welches sich für die einfachsten Dinge begeistern kann und den ganzen Tag nichts als Liebe empfangen möchte. 



Für mich ist Ben das Paradebeispiel dafür, dass ein Mischlingshund aus dem Tierheim die beste Entscheidung des Lebens sein kann und der ganze Rassewahn der zurzeit herrscht vollkommen unsinnig ist, wenn man auf den Charakter des Tiers schaut. Denn was bringt einem zum Beispiel ein reinrassiger Golden Retriever, wenn er bissig und scheu ist?


Die Menschen sollten lernen mehr auf den Charakter von Tieren und auch ihren Mitmenschen zu achten, denn bei der Partner-/Tierwahl geht es um weitaus mehr als Äußerlichkeiten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.