Montag, 14. November 2011

Das Meerschweinchen

Und  hiermit sind wir schon beim ersten Steckbrief und damit bei der ersten Tierart, die wir vorstellen wollen. Das Meerschweinchen. Wir haben es als ersten Beitrag gewählt, weil es neben dem Kaninchen in Haushalten am häufigsten gehalten wird und es noch sehr viele Differenzen zwischen den Interessen der Meerschweinchen und denen der Menschen gibt. Meerschweinchen sind Tiere, die gerne draußen wohnen und in der Gruppe leben. Dies wird leider noch nicht von allen Menschen respektiert.



Lebenserwartung: ca. 5-8 Jahre
-wer seine Tiere über diesen Zeitraum nicht versorgen kann, sollte sich keine Meerschweinchen anschaffen, denn ein ständiges umziehen und weggeben ist purer Stress für empfindlichen Nasen.

Gesellschaft: Meerschweinchen sind Gruppentiere und leiden furchtbar unter Einzelhaft.

Gehege: 1-2qm pro Tier

Futter: Heu, Wiesengrün, Grünfutter(Apfel,..), Gemüse (Gurke,Paprika, ..) und Zweige

Eignung: Meerschweinchen gehören in kein Kinderzimmer, da diese Tiere eher zum beobachten geeignet sind und kleine Kinderhände die Tiere schnell verletzen oder fallenlassen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.